Mindestalter
17 Jahre beim Begleiteten Fahren ab 17 (BF17), 18 Jahre beim Direkterwerb.
Unterlagen & Dokumente
Personalausweis und biometrisches Passbild.
Prüfungen
Theoretische Prüfung: Maximal 3 Monate vor Erreichen des Mindestalters. Praktische Prüfung: Maximal 1 Monat vor Erreichen des Mindestalters. Probezeit: Beim erstmaligen Erwerb deiner Fahrerlaubnis wird der Führerschein "auf Probe" erteilt. In der Probezeit von 2 Jahren hat Fehlverhalten besondere Folgen.
Eingeschlossene Klassen
AM, L
Das darfst du mit Führerscheinklasse B fahren
Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von max. 3.500 kg. Ausgenommen sind Fahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A. Maximal acht Personen dürfen mitfahren, außer dem Fahrer.
Anhängerregelung
Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von max. 750 kg sind jederzeit erlaubt. Anhänger mit einem Gesamtgewicht über 750 kg sind zulässig, wenn das Gesamtgewicht der Fahrzeugkombination max. 3.500 kg beträgt.
Theorieunterricht bei der Stadtfahrschule Düsseldorf
Doppelstunden von à 90 Minuten.
Bei Ersterteilung sind 12 Theoriestunden erforderlich.
Bei Erweiterung werden 6 Theoriestunden benötigt.
Zusatzstoff umfasst 2 Theoriestunden.
In deiner theoretischen Führerscheinausbildung wirst du mit den Grundlagen des Fahrens und den Verkehrsvorschriften vertraut gemacht. Der Theorieunterricht umfasst dabei den Grund- und Zusatzstoff.
Grundstoff
Enthält den allgemeinen Prüfungsstoff, der für alle Führerscheinklassen gilt.
Zusatzstoff
Beinhaltet die besonderen Anforderungen der jeweiligen Fahrzeugklasse. Beim Grundstoff in Klasse B/BF17 musst du insgesamt 12 Doppelstunden à 90 Minuten besuchen, um zur Theorieprüfung zugelassen zu werden.
Wenn du bereits eine Fahrerlaubnis besitzt
Besitzt du bereits eine Fahrerlaubnis, reduziert sich der Grundstoff auf 6 Doppelstunden. Zudem musst du beim Zusatzstoff mindestens 2 Doppelstunden à 90 Minuten besucht haben. Dabei gilt: Hast du Probleme bei einem bestimmten Thema, z. B. den Vorfahrtsregeln, kannst du den Stoff selbstverständlich noch einmal im Unterricht anhören. Bei den oben genannten Stunden handelt es sich um die mindestens vorgeschriebenen Stunden.
Praxisunterricht bei der Stadtfahrschule Düsseldorf
Übungsstunden: nach individuellem Bedarf
Überlandfahrt: 5 Fahrten
Autobahnfahrt: 4 Fahrten
Dunkelfahrt: 3 Fahrten
Sonderfahrten
Neben den normalen Fahrstunden, in denen du dich mit dem Auto und den Verkehrs Vorschriften vertraut machst, gibt es Sonderfahrten, die gesetzlich vorgeschrieben sind und ohne die du nicht zur praktischen Prüfung zugelassen wirst. Diese dienen dazu, das Unfallrisiko bei Fahranfängern auf Autobahnen, Landstraßen und bei Dunkelheit zu senken und dürfen erst gegen Ende der praktischen Ausbildung durchgeführt werden. Eine praktische Pflichtstunde dauert 45 Minuten.
In Klasse B/BF17 umfassen diese Sonderfahrten unter anderem 5 Ausbildungsstunden Überlandschulung, davon eine Fahrt, in der du mindestens zwei Stunden à 45 Minuten am Stück absolvierst. Zudem sind 4 Ausbildungsstunden auf Autobahnen erforderlich, davon ebenfalls eine Fahrt mit mindestens einer Doppelstunde. Der dritte Block Sonderfahrten ist bei Dämmerung oder Dunkelheit abzuleisten. Hier sind 3 Ausbildungsstunden vorgeschrieben, die zu mindestens der Hälfte auf Autobahnen oder Landstraßen zu absolvieren sind.
Hinweis: Es handelt sich bei den Stunden lediglich um Mindeststunden. Du kannst selbstverständlich mehr Fahrstunden nehmen.
Step by Step
Grundstufe
Das Fahrzeug kennen und bedienen lernen.
Aufbaustufe
Umweltverträgliche Fahrzeugbedingungen, die richtige Blicktechnik und vorausschauendes Fahren lernen.
Leistungsstufe
Umgang mit verschiedenen Verkehrssituationen, rechtzeitiges und richtiges Handeln.
Stufe der Besonderen
Sicheres Fahren mit höheren Geschwindigkeiten auf Landstraßen, Autobahnen und bei Dunkelheit.
Reife- und Teststufe
Abschluss der Ausbildung und Prüfungsvorbereitung.
Praktische Fahrprüfung
Die Prüfung dauert insgesamt 55 Minuten.
Du fährst sowohl innerhalb als auch außerhalb geschlossener Ortschaften.
Während der Fahrt musst du drei Grundfahraufgaben bewältigen, z. B. Wendemanöver, rückwärts einparken und eine Gefahrbremsung durchführen.
Wenn du während der Prüfung keine groben Fehler machst, überreicht dir der Fahrprüfer direkt im Anschluss deinen Führerschein!
Noch schneller ans Ziel mit unseren Intensivkursen
Schon gewusst? Du kannst diesen Führerschein auch als Schnellkurs in nur zwei Wochen absolvieren.
Die Stadtfahrschule Düsseldorf begleitet Dich auf dem Weg zum Führerschein Klasse B – professionell, nahbar und genau in Deinem Tempo. Informiere dich jetzt und starte deine Fahrpraxis.









